Gemeinsame Stellungnahme der deutschen Postdoc-Netzwerke zum Eckpunktepapier des BMBF vom 17.03.2023
Gemeinsame Stellungnahme der deutschen Postdoc-Netzwerke zum Eckpunktepapier des BMBF vom 17.03.2023
Als Vertreter*innen mehrerer großer deutscher Postdoc-Netzwerke und im Namen tausender Postdocs in ganz Deutschland sind wir zutiefst besorgt darüber, dass die vorgeschlagene Reform des WissZeitVG die zentrale Herausforderung, mit der Wissenschaftler*innen bereits jetzt zu kämpfen haben, nämlich das Fehlen einer langfristigen Beschäftigungsperspektive, noch verschärfen würde. Es wäre fast unmöglich, innerhalb des vorgeschlagenen Zeitrahmens gleichzeitig Projekte zu beantragen, Betreuungserfahrung zu sammeln, Forschung abzuschließen, auf hohem Niveau zu publizieren und sich auf eine feste Stelle zu bewerben. Im Falle einer Verabschiedung würde Deutschland für alle Postdocs und Forscher:innen, insbesondere für solche aus dem Ausland, an Attraktivität verlieren.
Darüber hinaus sind wir frustriert, dass keines der großen deutschen Postdoc-Netzwerke vom BMBF zu diesem Thema konsultiert wurde, obwohl dieses Gesetz uns direkt betreffen wird. Auch die internationalen Postdocs, die einen großen Teil der Postdocs in Deutschland ausmachen, waren in keine der Diskussionen eingebunden. Diese Diskussionen wurden hauptsächlich auf Deutsch geführt, obwohl dieses Gesetz erhebliche Auswirkungen auf das Leben von nicht-deutschsprachigen Postdocs hat (z.B. für Visa, Integration in Deutschland und Kinderbetreuung).
Wir glauben, dass die deutsche Wissenschaft umfassende Reformen benötigt, die langfristige Karriereperspektiven bieten. Als Ausgangspunkt für das Gespräch schlagen wir Folgendes vor:
Die deutschen Postdoktorandennetzwerke sind Stakeholder und müssen sich aktiv an allen relevanten Diskussionen über unsere Zukunft beteiligen, auch an der WissZeitVG-Debatte und darüber hinaus.
Die Postdoc-Phase sollte nicht als Qualifizierungsphase, sondern als Phase der beruflichen Weiterentwicklung betrachtet werden, da Postdocs bereits hochqualifizierte Wissenschaftler*innen sind.
Der Begriff "Postdoc" umfasst eine vielfältige Gruppe von Personen mit sehr unterschiedlichen Karrierezielen. Die Postdoc-Phase sollte klar definiert werden, bevor eine strikte Begrenzung der Dauer vorgenommen wird.
In Verbindung mit der WissZeitVG-Reform muss die Zahl der unbefristeten Stellen im akademischen Bereich, einschließlich der Professuren-, Gruppenleiter*innen- oder Direktor*innenstellen, erhöht werden, zusammen mit der Einführung neuer Stellenarten, die die Mobilität im akademischen System ermöglichen (z. B. unbefristete Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen).
Wir glauben, dass diese vier Änderungen nicht nur den Postdocs, sondern auch der Qualität der wissenschaftlichen Forschung in Deutschland zugute kommen würden. Wenn Wissenschaftler unter Zeitdruck stehen, wirkt sich das nicht nur auf die Qualität der Arbeit aus, sondern auch auf die Entwicklung der Wissenschaft insgesamt. Bessere Arbeitsbedingungen führen zu besserer, sorgfältigerer Wissenschaft, und ein höherer Anteil an fest angestelltem Personal führt zu Kontinuität in Forschung und Lehre, was die Qualität beider Bereiche erhöht.
Es ist klar, dass das deutsche Wissenschaftssystem weitere Veränderungen benötigt, die Hand in Hand mit der Reform des WissZeitVG gehen, um das Ziel besserer Karriereperspektiven für Forscher*innen zu gewährleisten. Postdocs sind ein wichtiger Bestandteil der Wissenschaft. Eine Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen gefährdet das hohe Ansehen der deutschen Wissenschaft in der Welt.
Wir hoffen, dass diese Stellungnahme Sie ermutigt, mit allen hier unterzeichneten Postdoc-Netzwerken in eine offene Diskussion einzutreten - im aktuellen Gespräch und in der Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen,
The Max Planck PostdocNet
Munich Postdoc Network (MPN)
Leibniz PostDoc Network
Postdoc-Vertreter*innen und -Netzwerke an Einrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren: Helmholtz Munich Postdoc Association, AWI Postdoc Team, Max Delbrück Center Postdoc Association (MDC PDA), GFZ Potsdam Postdoc Reps, GEOMAR PostDoc+ Team, HZDR Postdoc Reps, Helmholtz Zentrum Berlin Postdoc Council, DFKZ Postdoc Representatives, Postdoc Representatives of the Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE/Bonn Site)
CERFA (Gesellschaft spanischer Wissenschaftler*innen in Deutschland)
Rede Apoena (Netzwerk brasilianischer Wissenschaftler:innen in Deutschland)
Postdoc Committee des Göttingen Campus Postdoc Netzwerks